Frischer Auftritt für Nachwuchskampagne metall+du


18.09.24 - Metaltec Suisse hat seine Nachwuchswerbekampagne gründlich überarbeitet, damit der kommenden Generation sämtliche Metallbauberufe noch ansprechender vermittelt werden können.



Mit Vollgas in die berufliche Zukunft – metall+du will junge Menschen für die spannenden Berufe der Metallbranche begeistern. Die medientechnischen Entwicklungen der letzten Jahre haben die Art und Weise, wie Informationen konsumiert werden, grundlegend verändert. Um mit diesem Wandel Schritt zu halten und weiterhin die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu gewinnen, wurde die Kampagne jetzt komplett überarbeitet. Ziel ist es, den Zeitgeist zu treffen und Metallbau als angesagte, attraktive Berufswahl zu positionieren. Letztlich sollen die Inhalte der Kampagne die Betriebe dabei unterstützen, den Nachwuchs für die Branche zu sichern. 

«Wenn wir die Erreichbarkeit unserer jüngsten Zielgruppe langfristig sichern wollen, müssen wir die rasanten Veränderungen im Nutzungsverhalten kontinuierlich in unsere Kampagnen einfliessen lassen.» 
Patrick Fus, Leiter Metaltec Suisse

Wen spricht die Kampagne an?

Metall+du richtet sich gezielt an:

  • Schülerinnen und Schüler, die auf der Suche nach aufregenden Berufsperspektiven sind.
  • Lehrer/innen und Eltern, die als wichtige Ratgeber im Berufswahlprozess eine entscheidende Rolle spielen.
  • Unternehmer/innen und Ausbildner/innen, die die Kampagne tatkräftig unterstützen und im Alltag vorleben.

Die neuen Highlights
Frischer Wind, starke Bilder, empathisches Design – die überarbeitete Kampagne setzt auf dynamische Bilder und authentische Metallbau-Profis. Bei einem Fotoshooting wurden echte Berufsleute in Aktion festgehalten, um die Faszination für den Metallbau auf den ersten Blick zu vermitteln. Der neue Slogan «Wir lieben Metallbau. Und du?» spricht die Jugendlichen direkt an und bindet das bestehende und vertraute Logo +du in die Kommunikation ein. Damit die Kampagne längerfristig nicht statisch bleibt, wird angesichts des sich ständig wandelnden Mediennutzungsverhaltens auch künftig die Auswahl der Kommunikationskanäle regelmässig überprüft und bei Bedarf angepasst.

Die neuen Kampagnenelemente
Die folgenden Kernelemente der Kampagne wurden grundlegend überarbeitet:

  • Der Messestand: Die neuen Paneele präsentieren Berufsbilder und Weiterbildungsmöglichkeiten. Über interaktive Bildschirme und QR-Codes werden Infos bereitgestellt – der Textanteil wurde bewusst reduziert.
  • Die Roll-ups: Auf 12 verschiedenen Roll-ups werden die Berufe und Weiterbildungen der Metallbaubranche vorgestellt. Die Roll-ups sind über die neue Webseite bestellbar.
  • Die Webseite: Auf www.metall-und-du.ch gibt es neu einen Eventkalender für Messen und eine Rubrik «Für Ausbildende» mit praktischen Bestell- und Downloadmöglichkeiten.
  • Der Flyer: Das handliche A5-Format eignet sich perfekt, um Interessierten die wichtigsten Informationen zu Metallbau-Berufen mitzugeben.

Neben diesen Kernelementen werden bestehende Massnahmen wie das Betreiben verschiedener Social-Media-Kanäle, die Schnupperlehrbox, das Botschafterprojekt «metall+du macht Schule» oder auch diverse Shop-Artikel weitergeführt und bedarfsgerecht intensiviert.

Neugierig geworden? Alle neuen Materialien und viele weitere Informationen gibt es auf www.metall-und-du.ch. Schau vorbei und entdecke die Welt des Metallbaus!

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