Höhere Fachprüfung – 37 neue Metallbaumeister


19.10.22 - 37 Metallbauer haben die eidgenössische höhere Fachprüfung 2022 bestanden.



Sie haben die eidgenössische höhere Fachprüfung 2022 erfolgreich bestanden – Gratulation den 37 neuen Metallbaumeistern! Am Freitag, 14. Oktober 2022, wurde den glücklichen Absolventen das Diplom im Kursaal Bern überreicht. Anschliessend feierten die Gäste bei einem gemeinsamen Abendessen den beruflichen Meilenstein.

Dominik Stenz, Mitglied der Qualitätssicherungskommission Metaltec Suisse, begrüsste alle Anwesenden herzlich zur Diplomfeier und moderierte durch den Abend. Das Grusswort hielt der Gastredner Markus Meier, Direktor des Hauseigentümerverbandes Schweiz. «Auf Eurem Weg steht Euch alles offen – das eigene Engagement ist entscheidend.», motivierte er die Diplomanden.

Ein Gewinn für die Branche
Für Stephan Gutknecht war es die erste Diplomübergabe als neuer Präsident der Qualitätssicherungskommission und somit ein besonderer Moment. Angesichts der fortschreitenden Akademisierung der Gesellschaft seien die Metallbaumeister als angehende Führungspersonen von hoher Wichtigkeit für die Branche. Er ermutigte die Diplomanden, sich in Zukunft für den Verband oder die Berufsbildung zu engagieren.

Zahlen und Fakten
Anschliessend gab Stephan Gutknecht Zahlen und Fakten zur diesjährigen höheren Fachprüfung bekannt. Von 49 Kandidaten haben 37 die Prüfung erfolgreich bestanden und ca. 80 Expertinnen und Experten standen während des Leistungsnachweises im Einsatz. Er lobte die hervorragende Infrastruktur des Bildungszentrums Aarberg, wo die Prüfung durchgeführt wurde. Er dankte allen Mitwirkenden für die gelungene Organisation der Meisterprüfung. Besonderer Dank galt Jürg Schlechten, Projektleiter QSK, sowie Antonina Brogna, Assistentin höhere Berufsbildung Metaltec Suisse.

Frisch diplomierte Metallbaumeister – das sind sie*
Es folgte der Moment, auf den alle hin gefiebert hatten: Die Diplomübergabe. Alle Metallbaumeister wurden einzeln nach vorne gerufen, um dort ihr Diplom entgegenzunehmen.

Folgende Jungmeister haben die höhere Fachprüfung 2022 mit Bravour bestanden: Sebastian Albert, Luca Bänninger, Roger Werner Barmettler, Christian Bossard, Claudio Harald Bürki, Ismet Emruli, Luca Gähler, Adrian Gilgen, George Giraldo Duran, Emanuel Hildebrandt, Fabian Hug, Oliver Hutter, Fabian Kaderli, Stefan Kieliger, Roman Koller, Patrick Krieg, Stefan Kühne, Reto Kunz, Pascal Lauber, Maximilian Lauer, Florian Lüthi, Sven Mischler, Nathanael Ott, Fabio Rauser, Tobias Reichenbach, Tobias Rieser, Reto Roos, Maurin Rüttimann, Fredy Schertenleib, Dominic Schnorf, Silvio Sikyr, Adrian Stäheli, Dario Stähli, René Trachsel und Patrick Wyttenbach.

Kommt Ihnen ein Name bekannt vor? Adrian Gilgen hat an den diesjährigen SwissSkills die erste Goldmedaille bei den Metallbaukonstrukteuren geholt. An der Diplomfeier erhielt er für diese starke Leistung einen Extra-Applaus.

Beste Abschlüsse 2022
Speziell geehrt wurden die Besten des Jahrgangs. Fünf Mal wurde die Gesamtnote 5,0 erreicht: Luca Bänninger, Claudio Bürki, Stefan Kühne, Sven Mischler und Silvio Sikyr. Das zweitbeste Resultat erzielte Dominic Schnorf mit der Note 5,1. Eine Gesamtnote von 5,2 erreichte Maurin Rüttimann und war somit Jahrgangsbester.

*Erwähnt sind diejenigen Absolventen, die für die Veröffentlichung ihres Namens eingewilligt haben.

Informationen eidg. dipl. Metallbaumeister/in

Zurück zur Liste