SIPIZ: Ausbau des Prüf- und Zertifizierungsportfolios


05.07.24 - Die SIPIZ stärkt ihre Position im Bereich der Bauprodukte dank der Beteiligung der TÜV NORD GROUP.



Im Juni 2024 erwarb die TÜV NORD International GmbH & Co. eine Beteiligung an der SIPIZ AG, die aus den Vorgängerorganisationen EMPA-Brandlabor und VKF ZIP hervorgegangen ist. Dadurch wird gemeinsam das Angebot an Prüf-, Inspektions- und Zertifizierungsdienstleistungen für Baustoffe, Bauteile, Fenster, Türen, Tore und Fassaden ausgebaut.

Gemeinsam wird ein modernes Prüfzentrum für Bauprodukte in der Schweiz errichtet, in dem die langjährige Expertise von TÜV NORD im Aufbau und Betrieb von Prüfstellen zum Tragen kommt. Die strategische Partnerschaft bietet den Schweizer Unternehmen der Baubranche den Vorteil der regionalen Nähe.

SIPIZ bietet als notifizierte und akkreditierte Prüf-, Inspektions- und Zertifizierungsstelle alle Dienstleistungen an, um Kunden eine Bescheinigung der Leistungsbeständigkeit für Bauprodukte im Bereich Brandschutz ausstellen zu können. Als Technische Bewertungsstelle (TBS) für den Produktbereich Türen, Fenster, Rollläden, Tore und dazugehörige Baubeschläge kann die SIPIZ für diesen Bereich technische Bewertungen (European Technical Assessments, ETAs) erstellen. Die ETAs bieten ein unabhängiges europaweites Verfahren zur Bewertung der wesentlichen Leistungsmerkmale von nicht harmonisierten oder nicht genormten Bauprodukten. 

Detailliertere Informationen lesen Sie in der neusten Ausgabe der Fachzeitschrift «metall».

Zurück zur Liste