Ausserordentliche Delegiertenversammlung 2018


14.11.18 - An der ausserordentlichen Delegiertenversammlung vom 9. November 2018 wählten die Delegierten Peter Meier zum neuen AM Suisse-Zentralpräsidenten.



An der ausserordentlichen Delegiertenversammlung vom 9. November 2018 wählten die Delegierten Peter Meier zum neuen AM Suisse-Zentralpräsidenten. Zudem genehmigten die Stimmberechtigten die Jahresrechnung 2017 und erteilten die Decharge.

Jörg Studer, Vizepräsident AM Suisse und Präsident Agrotec Suisse, eröffnete die Versammlung mit dem Ziel, eine konstruktive und zukunftsorientierte Sitzung abzuhalten. Die Hauptthemen der Versammlung waren die Jahresrechnung 2017, die Dechargeerteilung 2017 und die Wahl des Zentralpräsidenten. Als sehr konstruktiv wurden die Fachpräsidententagungen vom 21. August von Agrotec Suisse und 6. September von Metaltec Suisse eingestuft. Bei diesen waren sich alle einig, nun in die Zukunft blicken zu wollen. Aufgrund des zielführenden, fruchtbaren Treffens vom 2. Oktober von mehreren Regionalpräsidenten mit Mitgliedern des Zentralvorstands, des Vorstands des Metaltec Suisse sowie der Geschäftsleitung, zog der AM Suisse Solothurn seinen gestellten Antrag zurück. Dieser forderte Transparenz bei den Jahresrechnungen und das Aufzeigen der getroffenen Massnahmen zur Dechargeerteilung. Der Zentralvorstand und die Geschäftsleitung haben weitere Massnahmen eingeleitet, dazu zählen die ordentliche anstelle der eingeschränkten Revision, verbunden mit der Einführung eines IKS (internes Kontrollsystem), das Reduzieren von Projekten und ein verstärktes Controlling.

Jahresrechnung und Decharge

Die Delegierten genehmigten die Jahresrechnung 2017 mit 87 Ja und einer Gegenstimme, die Decharge wurde mit 85 Ja- gegen 3 Nein-Stimmen erteilt.

Wahlen 

Bevor die Wahl des neuen Zentralpräsidenten anstand, erklärte Kommissionspräsident Stefan Kaiser das detaillierte Vorgehen der Findungskommission bis hin zur Wahlempfehlung. Dem Einsatz einer Findungskommission wurde an der Delegiertenversammlung vom 22. Juni zugestimmt. Er wies darauf hin, dass es unter den Kandidaten solche gab, die eine vertrauliche Behandlung des Bewerbungsdossiers wünschten – worauf die Findungskommission Rücksicht nahm.

Der Antrag des Metaltec Aargau alle Kandidaten, die sich auf das Amt beworben hatten, zur Wahl zu stellen, wurde mit 72 Nein-Stimmen zu 9 Ja-Stimmen abgelehnt. 

Zum neuen Zentralpräsidenten wählten die Delegierten Peter Meier mit 80 Ja- zu 5 Gegenstimmen. Er blickt auf eine lange Verbandstätigkeit in diversen Funktionen zurück. Er ist im Zentralvorstand für das Ressort Finanzen zuständig sowie Präsident des AM Suisse Nordwest und amtete als Präsident der GPK.

Zurück zur Liste