Berufsprüfungsabsolventen feiern Erfolg


24.11.16 - Für den Abschluss geehrt: Die Berufsprüfungsabsolventen bei der Fachausweisübergabe.



Um die eidgenössischen Fachausweise zum Werkstatt- und Montageleiter FA sowie Metallbaukonstrukteur FA würdig zu übergeben, richtete Metaltec Suisse am 18. November 2016 eine Prüfungsfeier in Luzern aus. Die Absolventen durften sich am Erreichten, Gratulationen und die Besten an einem Präsent erfreuen.

Als Erster gratulierte Jürg Schlechten, Projektleiter Weiterbildung Metaltec Suisse, den erfolgreichen Absolventen. Zudem bedankte er sich bei den Arbeitgebern und Dozenten, die ebenfalls ihren Teil auf dem Weg zum Abschluss beitrugen.
Ruprecht Menge, Präsident der Weiterbildungskommission Metaltec Suisse, war der nächste Gratulant. Er wies darauf hin, dass wir in einem Zeitalter der medialen Überflutung leben, und die Absolventen dazu auch Verhaltensregeln definieren könnten, zum Beispiel über den Umgang mit dem Handy bei der Arbeit.
Für die Zukunft wünschte er ihnen Nerven wie Drahtseile und das nötige Gespür für alle Situationen, die auf sie zukommen.
Auch der Leiter von Metaltec Suisse, Thomas Zimmermann, liess es sich nicht nehmen, die Absolventen zu beglückwünschen. «Ihr seid mehr als Durchschnitt», stellte er fest. Und war überzeugt, dass Belange wie Normen oder Bestellungen, die sie im Griff hätten, Chancen für die Zukunft bieten. Ebenso wie spezielle Ausbildungen, wie beispielswiese die zum Schweissfachmann.«Die Welt wartet auf euch, denn ihr seid überdurchschnittlich», bekräftigte er erneut und schloss mit den Worten: «Schaut euch morgen das Diplom nochmals an, und seid stolz.»

Die ersehnten Ausweise
Nun war der grosse Moment gekommen: 63 blaue Umschläge mit den Fachausweisen würden gleich zu ihren Besitzern gelangen. Ruprecht Menge und Thomas Zimmermann machten sich an die erfreuliche Aufgabe der Übergabe. Die stolzen Absolventen erhielten unter Applaus den Fachausausweis, Glückwünsche und Händedrücke von den Überreichenden.

Die besten des Jahrgangs
Um die herausragendsten Abschlüsse des Jahres zu ehren, wurden die Absolventen mit den besten Leistungen am Schluss auf die Bühne gebeten. Bei den Metallbaukonstrukteuren waren dies Florian Weber mit dem drittbesten Resultat, Raphael Siuret als Zweitbester und Marc Erb mit der Note 5,3 als Bester des Jahrgangs. Bei den Werkstatt- und Montageleitern schloss Benno Durrer als Drittbester ab, Christof Durrer mit dem zweitbesten Prüfungsresultat und mit der Note 5,1 Stefan Camenzind als Bester. Zur besonderen Ehrung erhielten alle von Ruprecht Menge und Thomas Zimmermann darüber hinaus ein Präsent überreicht.

Apéro zum Ausklang
Mit Freunden, Verwandten und Weiterbildungs-Kollegen stiessen die Prüfungsabsolventen zum Ausklang miteinander an, und liessen beim Apéro Erfahrungen und Prüfungserlebnisse noch einmal Revue passieren.

Zurück zur Liste