Die besten Westschweizer Lernenden


12.10.16 - Wie rund 500 andere Schweizer Lehrlinge hat auch Patrick Heer im Juni 2016 die Lehrabschlussprüfungen als Metallbauer abgelegt.



Wie rund 500 andere Schweizer Lehrlinge hat auch Patrick Heer im Juni 2016 die Lehrabschlussprüfungen als Metallbauer abgelegt. Mit einem Notendurchschnitt von 5,4 erzielte er das beste Resultat der Westschweiz.

Seit über zehn Jahren zeichnen Métal Romandie und AM Suisse Westschweizer Lehrlinge mit den besten Lehrabschlussprüfungen aus. Daher trafen sich sechs Anwärter auf den Titel bester Westschweizer Lehrling 2016 am 6. Oktober 2016 an den MetalSkills, die an der Foire du Valais abhalten wurden. Dieser Anlass eignete sich dazu besonders gut, denn es handelte sich um die Schweizer Berufsmeisterschaft der Metallbauer, Schweisser und Anlage- und Apparatebauer.

Die Lernenden und ihre Arbeitgeber verbrachten mit den Vertretern der Dachverbände AM Suisse und Métal Romandie und der kantonalen Metallbau-Berufsverbände einen geselligen Nachmittag. Vor der Preisverleihung haben sich die sechs Lernenden auf ein Interview eingelassen. Danach lüftete Stéphane Dentand, Präsident von Métal Romandie, das Geheimnis und zeichnete Patrick Heer als besten Westschweizer Lernenden aus. Der beste Westschweizer Lernende 2016 absolvierte seine Lehre im Familienbetrieb JS Métal in Bevaix. Als begeisterter Schmied entschied er sich für die Fachrichtung Schmiedearbeiten.

Der Preis bester Westschweizer Lernender im Beruf Metallbaukonstrukteur EFZ 2016 ging an die Waadtländerin Céline Paquier. Die Preisträgerin absolviert ihre Lehre bei Felix Constructions SA in Denges. Sie schätzt das Zeichnen sehr und wollte daraus einen Beruf machen. 

Zurück zur Liste