Fachverbandsversammlung Metaltec Suisse 2024


21.06.24 - Die 30. Fachverbandstagung von Metaltec Suisse fand am 21. Juni im Théâtre du Jura in Delémont statt. Alle Punkte der Traktandenliste wurden abgenommen und die Décharge erteilt.



Präsident Metaltec Suisse, Oliver Däschler und Francis Dubey, Präsident Metaltec Jura, begrüssten die Teilnehmenden an der ersten diesjährigen Fachverbandsversammlung von Metaltec Suisse. Sie wurde am Vormittag des 21. Juni 2024 im modernen Ambiente des 2021 fertiggestellten Théâtre du Jura in Delémont abgehalten. Erfreulicherweise fanden praktisch gleichviele Teilnehmer in den jurassischen Hauptort wie letztes Jahr an die DV im sonnigen Tessin. 

Just in diesen Tagen feierte der Jura übrigens das 50. Jubiläum seines Volksentscheides für die Gründung des eigenen Kantons, wie Francis Dubey in seiner Willkommensrede erwähnte. Von den verbreiteten Vorstellungen über den Jura und den jurassischen Volkscharakter leitete der Regionalverbandspräsident über zu dem, was den wirtschaftlichen Erfolg des Kantons heute ausmacht: Erfindungsgeist und Genauigkeit haben nicht nur die Ansiedlung der Uhrenindustrie, Mikrotechnik, Maschinenindustrie und seit Neuerem auch der Robotik- und Medtech-Branche gefördert. Auch die Arbeit mit Metall hat im Jura Tradition – Delémont war einer der letzten Orte der Schweiz, wo bis 1945 noch Eisenerz abgebaut wurde. 

Aufgrund des straffen Zeitplans im Hinblick auf die Delegiertenversammlung am Nachmittag leitete Oliver Däschler zügig zur Wahl der Stimmenzähler und damit zum statutarischen Teil der Versammlung über. 

Protokollgenehmigung
Da bis zum Stichtag keine Einsprachen eingegangen waren, wurde das Protokoll der 29. Fachverbandsversammlung von Metaltec Suisse vom 10. November 2023 in Luzern als genehmigt erklärt. 

Bericht über die Fachverbandstätigkeit 2023
Der Bericht war den Teilnehmenden im Vorfeld via Web-Link zugestellt worden. An der Versammlung fasste Oliver Däschler die Highlights seines ersten Präsidialjahres persönlich zusammen. 

Als neuer Präsident von Metaltec Suisse war es Oliver Däschler wichtig, schnell den Kontakt zur Basis in den Regionen herzustellen, um sich an zahlreichen Treffen mit Verbandsmitgliedern austauschen, ihre Anliegen aufnehmen und Fragen diskutieren. Lehrreich waren die Erfahrungen mit Medienvertretern – namentlich der Auftritt in der SRF Rundschau – sowie die konstruktiven Kontakte mit politischen Akteuren. 

Meilensteine bei den Projekten waren unter anderem das Redesign von «metall+du» mit neuen Roll-ups, Flyers und Messeständen sowie die Einführung der neuen Brandschutzplattform, die kürzlich erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Eine besondere Freude bereitete die Qualifikation des Metallbauers Julian Gemperli als Vertreter der Schweiz an den WorldSkills 2024 im französischen Lyon. Im Zusammenhang mit der Berufsbildungsreform konnten die Roadshows zur beruflichen Grundbildung mit über 500 Teilnehmern als bedeutende Erfolge verbucht werden. In der Höheren Berufsbildung wurde der erste Lehrgang zum Teamleiter mit abschliessendem Verbandszertifikat gefeiert. Der Bericht über die Fachverbandstätigkeit 2023 wurde anschliessend einstimmig angenommen. 

Abnahme der Jahresrechnung 2023
Die Finanzverantwortliche Anita Tschopp übernahm das Wort, um die Jahresrechnung 2023 zu erläutern. 

Das letzte Geschäftsjahr konnte mit einem Gewinn im Rahmen des Budgets abgeschlossen werden, der dem gebundenen Kapital des Fachverbandes gutgeschrieben wurde. Bei den Erträgen fielen die Mitglieder- und Partnerbeiträge etwas höher aus, während die anderen Ertragsarten leicht tiefer waren als budgetiert. Ebenfalls leicht tiefer war der betriebliche Aufwand, wobei es grössere Verschiebungen zwischen den verschiedenen Aufwandarten gab, bedingt zum Beispiel durch die neue Bestellplattform für Brandschutzplaketten und durch die Projekte im Rahmen der Bildungsrevisionen. 

Die Jahresrechnung wurde von den Stimmberechtigten gutgeheissen.

Erteilung der Décharge
Dem Vorstand von Metaltec Suisse wurde nach den Erläuterungen durch GPK-Präsident Roland Haldimann die Décharge einstimmig erteilt.

Reglement: Anpassungen 
Vor drei Jahren waren die Reglemente grundlegend erneuert worden. Seither wurden einige Ungenauigkeiten, Lücken sowie Unstimmigkeiten zwischen Reglement und Statuten festgestellt. Diese wurden nun bereinigt, das sanft überarbeitete Reglement bei der Abstimmung an der Fachverbandsversammlung einstimmig gutgeheissen. 

Informationen
Niklas Dula, Präsident der Technischen Kommission (TK), liess die diesjährigen Seminare und Fachtagungen Revue passieren. Acht kostenlose Feierabendseminare wurden bei den regionalen Fachverbänden durchgeführt. Diese fanden bisher vorwiegend in der Deutschschweiz statt, künftig werden vermehrt welche in der Romandie organisiert. Niklas Dula rief die Französischsprachigen dazu auf, zahlreich von den Angeboten zu profitieren. Fachtagungen werden 2025 Januar bis März durchgeführt. Insbesondere der Stahlbau und die Stahlsortenwahl sollen 2025 ein Schwerpunktthema bilden. Zuletzt informierte Niklas Dula über das Projekt einer Normenplattform in Zusammenarbeit mit dem SNV, die den Metaltec-Mitgliedern sämtliche Normen einfach in digitaler Form zur Verfügung stellen soll. 

Francis Dubey, Präsident Metaltec Jura, präsentierte die neue Ecole Jurassienne du Métal (EJDM) und führte dazu eine eindrucksvolle Video-Reportage vor. Das Projekt einer Metallbauschule für den Kanton Jura war für den relativ kleinen, mit bescheidenen finanziellen Mitteln ausgestatteten Regionalverband voller Herausforderungen. Mit der Fertigstellung 2022 fand ein langjähriges Engagement endlich seinen verdienten Erfolg. Die jurassische Metallbauschule bietet ein diversifiziertes Ausbildungsprogramm im Dienst der Metallbaubranche und fördert die Metallbauberufe in der gesamten Region. 

Jahresplanung und Termine
Vor dem Abschluss der Fachverbandstagung wurde auf die wichtigsten kommenden Termine hingewiesen: 

  • 13.09.2024: Fachpräsidententagung Metaltec Suisse 02-2024 in Olten
  • 10.-15.09.2024: WorldSkills in Lyon
  • 22.-2310.2024: go4women-Tagung in der Kartause Ittingen
  • 08.11.2024: Fachverbandsversammlung Metaltec Suisse 02-2024 und Verbandsratssitzung AM Suisse in Luzern
  • 04.04.2025: Fachpräsidententagung in Olten

Verschiedenes und Abschluss
Unter dem Traktandum «Verschiedenes» übergab Oliver Däschler das Wort an Paul Furrer. Herr Furrer präsentierte sich als Kandidat für die Wahl in den Zentralvorstand und ins Präsidium des Schulvorstands BZA, die an der anschliessenden Delegiertenversammlung am Nachmittag auf dem Programm stand. 

Mit einem grossen Dank an seine Vorstandsmitglieder und das Metaltec Suisse Team der Geschäftsstelle sowie der Einladung zum anschliessenden Stehlunch im Foyer schloss Oliver Däschler die Fachverbandsversammlung 01-2024 von Metaltec Suisse ab. Nach dem kulinarischen Genuss mit vielen regionalen Spezialitäten bei anregenden Gesprächen mit alten und neuen Kontakten fand sich die Mehrheit der Teilnehmenden am frühen Nachmittag schliesslich zur AM Suisse-Delegiertenversammlung ein. 

Statutarischer Teil Delegiertenversammlung

Zurück zur Liste