17.10.22 - Ab heute kämpft Lars Rotach an den WorldSkills um den Weltmeistertitel.
Das lange Warten hat für Metallbauer Lars Rotach ein Ende. Ab heute kämpft er an den WorldSkills um den Weltmeistertitel.
Zwei Jahre lang musste sich Lars Rotach nach seinem Schweizermeister-Titel gedulden, bevor es heute nun endlich los geht mit den WorldSkills 2022. Ursprünglich sollten diese bereits im Herbst 2021 in Shanghai stattfinden, wurden aber aufgrund der Corona-Pandemie um ein Jahr verschoben und sind schlussendlich ganz abgesagt worden. Daraufhin wurde ein Ersatzformat ins Leben gerufen, das unter dem Namen «Special Edition» läuft. In insgesamt 15 Ländern werden in den nächsten Wochen die neuen Weltmeister gekürt. Für den Metallbau findet der Wettkampf in Cleveland (USA) statt.
Vom 17. bis 20. Oktober messen sich die acht besten Metallbauer der Welt und wollen nur eines: die Goldmedaille gewinnen! In den Hallen von Lincoln Electric, ein grosser amerikanischer Hersteller für Schweissausrüstung, erwartet die Kandidaten vier anstrengende Tage, in denen sie ein komplettes Werkstück herstellen müssen. Dieses wird anschliessend von einem mehrköpfigen Expertenteam bewertet. Unterstützung erhält Lars von seinem Experten Rémy Mornod, mit dem er sich in den letzten Wochen und Monaten intensiv vorbereitet hat.
Wir wünschen Lars viel Erfolg!