Metaltec Romandie: Ein arbeitsreiches Jahr


26.04.18 - Am 6. April 2018 trafen sich die Vertreter von Metaltec Romandie zur jährlichen Generalversammlung in Neuenburg.



Am 6. April 2018 trafen sich die Vertreter von Metaltec Romandie zur jährlichen Generalversammlung in Neuenburg. Hauptthemen waren die Aus- und Weiterbildung, die Nachwuchsförderung sowie die Zusammenarbeit mit dem AM Suisse.

Zum ersten Mal begrüsste der neue Präsident Jean-Yves Schnetzler die Teilnehmer zur Generalversammlung und blickte zurück auf die wichtigsten Aktivitäten und Treffen des vergangenen Jahres. Für den Metaltec Romandie war 2017 geprägt von der Weiterentwicklung sowie der Institutionalisierung der Zusammenarbeit mit AM Suisse und Metaltec Suisse.

Aus- und Weiterbildung
Über die Aus- und Weiterbildung informierte Bernhard Lüscher, Verantwortlicher der Grundbildung. 180 Jugendliche begannen 2017 in der Romandie eine Lehre als Metallbauer,
Metallbaukonstrukteur oder Metallbaupraktiker, was eine erfreuliche Steigerung von 14 Lernenden bedeutet. In der Weiterbildung laufen aktuell zwei BP-Vorbereitungskurse sowie ein HFP-Vorbereitungskurs. Über die Abschlüsse der Berufsprüfungsklasse von letztem Jahr konnte er Erstaunliches berichten: 100 Prozent der Teilnehmer bestanden die Prüfung, dies hat es noch nie gegeben.

Nachschlagewerk «Metallbautechnik»
Erfreuliches konnte auch zu den Übersetzungsarbeiten zum Nachschlagewerk «Metallbautechnik» berichtet werden. Die Übersetzungsarbeiten sind abgeschlossen, nun müssen diese nur noch ein letztes Mal kontrolliert und dann gelayoutet werden.

«metall + du»
Zur Nachwuchswerbekampagne «metall + du» nannte Andy Mathier die aktuellen Zahlen. Im letzten Jahr wurden 87 Überraschungsboxen versandt, was wiederum eine Steigerung bedeutet.
Seit Beginn der Kampagne sind nun rund 195 Überraschungsboxen mit französischem Inhalt versandt worden. Im Herbst wurde in Martigny eine Informationsveranstaltung über die Kampagne durchgeführt, wie sie im Frühling 2017 in Sursee stattfand. In dieser wurden Interessierte über die Kampagne und den aktuellen Status der Aktivitäten informiert.

Bester Westschweizer Lernender und MetalSkills in Freiburg

David Valterio, Sekretär des Metaltec Romandie, gab einen Rückblick auf die Preisverleihung des besten Westschweizer Lernenden, die am 5. Oktober in Martigny stattfand. Gratuliert wurde den besten Lernenden ausserdem in der Regionalpresse durch ein Inserat. Zudem informierten Bernhard Lüscher und Stéphane Clerc über die kommenden MetalSkills, die vom 25. August bis 2. September 2018 in Freiburg stattfinden. Das Selektionsverfahren sei angelaufen und man hofft, dass die Deutschschweiz ähnlich verfahren wird, um sicherzustellen, dass die Besten der Besten dabei sind und sich einen spannenden Wettkampf liefern.

Zusammenarbeit Metaltec Romandie und AM Suisse
Der anwesende Zentralpräsident Hans Kunz, schenkte aktuellen Problemen sein Gehör. AM Suisse forderte zudem auf, dass sich auch Kandidaten aus der Romandie für Ämter in Kommissionen sowie Vorständen zur Verfügung stellen und aktiv im Verband mitwirken. Grundsätzlich bestand Einigkeit, dass dafür neue Konzepte insbesondere zu den Durchführungsorten von Sitzungen gefunden werden müssen. Metaltec Romandie und Metaltec Suisse sind hoffnungsvoll, dass die gute, fruchtbare Zusammenarbeit noch verstärkt werden kann.

Zurück zur Liste