Schweissen von Betonstahl


27.09.24 - Das Schweissen von Betonstahl birgt besondere Herausforderungen. Der SVS bietet im Dezember eine SAP-Zusatzausbildung zum Betonstahlschweissen an.



Das Schweissen von Betonstahl, auch Bewehrungsstahl genannt, ist ein anspruchsvolles Gebiet. Um die strukturelle Integrität von Bauwerken zu gewährleisten, müssen höchste Anforderungen an Qualität und Sicherheit erfüllt werden. In vielen Betrieben fehlt das nötige Fachwissen und die Details der zu erfüllenden Normen sind oft zu wenig bekannt. Unabdingbare Voraussetzung ist die Erfüllung der Norm EN ISO 17660. 

SVS-Kurs im Dezember 2024
Der Schweizerische Verein für Schweisstechnik SVS bietet eine SAP-Zusatzausbildung zum Betonstahlschweissen an. Der nächste Kurs findet vom 11. bis 13.12.2024 in Basel statt. Im Anschluss kann optional eine halbtägige Schlussprüfung abgelegt werden.

Die Ausbildung vermittelt alle wichtigen Kenntnisse zur Erfüllung und zum Nachweis der Norm EN ISO 17660, zum Regelwerk, zu den Betonstählen, zur konstruktiven Gestaltung von Verbindungen am Betonstahl sowie zur schweisstechnischen Verarbeitung von Betonstählen. 

Der Kurs basiert auf der EWF-Guideline EWF-544 – «EWF Special Courses WELDING REINFORCING BARS» und richtet sich insbesondere an Werkstatt- und Montageleiter, Schweissaufsichtspersonen, Leiter AVOR und Qualitätsverantwortliche. 

Weitere Informationen und Anmeldung 

Zurück zur Liste