14.09.17 - An der Technischen Fachschule Bern wurden im September erstmals Schweisserprüfungen für Lernende durchgeführt. ÜK-Leiter Reto Gfeller berichtet über den Ablauf und seine Erfahrungen.
Zum wievielten Mal führten Sie Schweisserprüfungen für Lernende durch?
Im üK werden wir sie das erste Mal durchführen, intern mit den Lernenden der Technischen Fachschule haben wir die Schweisserprüfung bereits durchgeführt.
Wie sind die Vorbereitungen und die Schweisserprüfung bei Ihnen aufgebaut?
Die Vorbereitung ist folgendermassen aufgebaut: Wir vermitteln Lernenden die weiterführende Theorie auf der Basis der bereits besuchten üK über das MAG-Schweissen mit den Schwerpunkten Lichtbogenarten, Schweissgase, Bemassung einer Schweissnaht, Schweissnahtsymbole, Schweissnahtunregelmässigkeiten und den chronologischen Ablauf einer Schweisserprüfung. In der Werkstatt werden Schweissgeräte erklärt, und die Lernenden trainieren das Schweissen an Übungsstücken. Wenn sich der Lernende in der Lage fühlt, die Prüfung zu absolvieren, tritt er zur Schweisserprüfung an. Der Lernende darf am Prüfungstag die Prüfung maximal zweimal ablegen; wenn er zweimal nicht besteht, muss ein neuer Prüfungstermin festgelegt werden. Danach wird die Prüfung durch eine Drittperson ausgewertet.
Was muss der Lernende genau machen?
Nach der Theoriesequenz müssen die Lernenden das Vermittelte in die Praxis umsetzen und das vorgegebene Prüfungsstück schweissen.
In welchem Lehrjahr sind die Lernenden?
Im Normalfall im 3. Ausbildungsjahr. In der Übergangsfrist bieten wir die Kurse auch für Lernende im 4. Ausbildungsjahr an. Für den Ausbildungsbetrieb entstehen keine Kosten, da die Prüfung und die Diplome vom Metaltec Bern bezahlt werden.
Welche Erfahrungen haben Sie gemacht?
Ich habe bemerkt, dass die Lernenden sehr motiviert und engagiert ans Werk gehen. Viele unterschätzen das MAG-Schweissen und werden erst nach der ersten Bruchprobe auf den Boden der Realität zurückgeholt.
Metaltec Bern Arbeitsablauf für die Schweisserprüfung
Metaltec Bern Der Weg zur Schweisser-Prüfbescheinigung
Gut zu wissen:
In den üK werden seit diesem Jahr flächendeckend Lernende auf die Schweisserprüfung vorbereitet und geprüft. Die Unternehmer profitieren dadurch von gutausgebildeten Lernenden, welche die Anforderungen an das Schweisspersonal gemäss EN 1090 erfüllen. Und deren Schweisserprüfung drei Jahre gültig ist.