«Mit Metall habe ich sehr viele Möglichkeiten, meine Fähigkeiten zu nutzen»


21.02.17 - Mit dem Ziel die Ausbildner in den Betrieben zu entlasten, hat Metaltec Suisse einen Basiskurs für angehende Metalbaukonstrukteure geschaffen.



Mit dem Ziel die Ausbildner in den Betrieben zu entlasten, hat Metaltec Suisse einen Basiskurs für angehende Metalbaukonstrukteure geschaffen. Der Pilotkurs startete im August 2016, die Lernenden erwerben hier in Blöcken erstes Basiswissen sowie den Umgang mit dem CAD.

Kilian Arnold, Lernender bei der Leuthold Metallbau AG, erzählte uns mehr über seine Eindrücke des Kurses.

Was gefällt Ihnen an der Lehre MetallbaukonstrukteurIn EFZ?
Mir gefällt es, dass ich aus nichts etwas erschaffen kann. Die Lösungsfindung und der technische Aspekt sagen mir zu.

Warum haben Sie diese Lehre gewählt?
Ich habe zu Hause viel handwerklich gearbeitet. Als ich mich mit der Berufswahl auseinandersetzte, bemerkte ich, dass die Anforderungen dieses Berufs voll und ganz auf mich zutreffen. Zusätzlich stellte ich fest, dass ich mit Metall sehr viele Möglichkeiten habe, meine Fähigkeiten zu nutzen.

Wie sind Sie zu dieser Lehre gekommen?
Mein Vater arbeitet als Elektrozeichner. Ich habe schon als kleiner Junge meinem Vater beim Zeichnen, auch mit CAD, zugeschaut. Es faszinierte mich. Nach dem Schnuppern war ich mir dann sicher, dass ich Metallbaukonstrukteur werden möchte.

Was gefällt Ihnen besonders am Basiskurs MBK?
Der Austausch mit meinen Mitschülern bereitet mir Freude. Oft können wir uns gegenseitig unterstützen. Die Arbeit im Basiskurs ist recht ähnlich wie in einem Büro. Bei Fragen helfen einem sowohl der Kurslehrer als auch die anderen Mitschüler. Deswegen empfinde ich die Lernatmosphäre als sehr gut.

Was haben Sie bis jetzt gelernt?
Ich habe vor Beginn der Lehre bereits ein halbes Jahr in meinem Lehrbetrieb ein Praktikum als Metallbaukonstrukteur absolviert. Ich kenne bereits vieles, was wir im Basiskurs lernen. Trotzdem kann ich mein Wissen sehr gut vertiefen und festigen.

Was konnten Sie aus dem Basiskurs in Ihrem Betriebspraktikum anwenden?
Ich weiss nun, wie ich einen Plan korrekt beschrifte. Das war förderlich bei der Arbeit im Betrieb. Das Einhalten der Richtlinien und das saubere Vermassen konnte ich gut anwenden.

Was waren Ihre Aufgaben im Betrieb?
Durch mein Vorwissen konnte ich bereits bei vielen Arbeiten mithelfen. Ich genehmigte Pläne, erledigte Bestellungen von verschiedenen Aufträgen und so weiter.

Wo haben Ihnen Ihre Kenntnisse aus dem Basiskurs geholfen?
Direkt geholfen haben mir die Kenntnisse nicht, da ich bereits viel Erfahrung vor der Lehre sammelte. Ich konnte jedoch durch die Vertiefung meines Wissens noch bessere Arbeit leisten.

Welche Arbeit macht Ihnen bis jetzt am meisten Spass?

Das Zeichnen mit CAD.

Was möchten Sie erreichen? Was ist Ihr Ziel? Zukunftspläne?
Ich wünsche mir, irgendwann mein eigener Chef zu sein und einen eigenen Betrieb zu führen.

 

Zum Interview mit Fabienne Waller

Zum Interview mit Matej Ilicic

Zurück zur Liste