Lars Rotach ist Schweizermeister im Metallbau


04.09.20 - Lars Rotach aus Ulisbach SG gewann die Goldmedaille an den SwissSkills Championships 2020 im Metallbau. Zweiter wurde Mattia Porta aus Malesco TI, Bronze holte sich Romain Giuriani aus Avusy GE.



Während zwei anspruchsvollen Wettkampftagen im Bildungszentrum Aarberg zeigten die jungen Metallbauer aus der Deutschschweiz, der Romandie und dem Tessin ihr Können. Dabei spielte nicht nur das Fachwissen im praktischen Bereich, sondern auch die mentale Stärke eine wichtige Rolle. Am Mitttwoch, 2. September – dem ersten Wettkampftag – erhielten die 15 Teilnehmer einen Plan sowie das benötigte Material. Am Ende des zweiten Tages mussten sie ein komplexes Werkstück fertiggestellt haben. In diesem Jahr war die Aufgabe einem chinesischen Tempel nachempfunden. Dies, weil der Gewinner der SwissSkills Championships im nächsten Jahr die Schweiz an den WorldSkills in Shanghai vertreten darf.

Feierliche Preisverleihung
Bewertet wurden die fertigen Arbeiten anschliessend von einem sechsköpfigen Expertenteam anhand vordefinierter und messbarer Kriterien. Beurteilt wurden auch die Qualität der Schweissnähte, die Verarbeitung der verschiedenen Metalle, die verschiedenen Arbeitstechniken, die Ästhetik und die Funktionalität der gefertigten Arbeiten. Aber auch die Metallbauer selbst wurden bezüglich Zeitmanagement sowie ihrem Umgang mit Stress im Wettkampfmodus geprüft. Am Freitagabend, 4. September 2020 war es dann soweit: Die Thurgauer Nationalrätin und Metallbauunternehmerin Diana Gutjahr übergab den glücklichen Gewinnern Lars Rotach (Büsser Metallbau AG, Mosnang), Mattia Porta (Officine Ghidoni SA, Riazzino) und Romain Giuriani (CFPC Genève, Petit-Lancy) an einer feierlichen Preisverleihung im Bildungszentrum Aarberg die Medaillen. Belohnt wurden die drei Bestplatzierten mit Bildungsgutscheinen, mit denen sie ihre künftige Weiterbildung finanzieren können.

Zurück zur Liste