04.09.23 - Das Programm «metall+du macht Schule» hat letztes Jahr an Fahrt gewonnen: An vielen Schulen machen unsere Botschafter die Arbeit mit Metall für Jugendliche erlebbar.
Demnächst treffen sich neue und bisherige Botschafter zu einem wertvollen Erfahrungsaustausch.
Was als Pilotprojekt 2020 begann, ist mittlerweile fester Bestandteil der Nachwuchsförderkampagne «metall+du». Rund 40 Botschafter aus der Metallbaubranche bringen heute ihre Begeisterung für die Arbeit mit Metall in die Schulen. Im Werkunterricht fertigen sie mit den Jugendlichen Werkstücke aus Metall und informieren sie über die beruflichen Möglichkeiten im Metallbau.
Am 12. September treffen bisherige und neue Botschafter aus allen Regionen in Olten im Hotel Aarte zusammen. Nach einer Schulung am Morgen tauschen die Botschafter am Nachmittag ihre Erfahrungen aus.
Die neuen erhalten Tipps, wie man am besten den Erstkontakt mit Schulen herstellen kann, mit Lehrern und Schülern kommuniziert, sich vorbereitet und den Einsatz im Werkunterricht ideal gestaltet.
Ebenfalls ein Thema sind Ideen und Anregungen zur weiteren Entwicklung, etwa die Optimierung der eingesetzten Bausätze, dem «Botschafter-Köfferchen», sowie der Infomaterialien.
Möchten auch Sie Botschafter werden und jungen Menschen in ihrer Region die Metallbauberufe näherbringen? Ihr Regionalverband freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme.
Mehr zu «metall+du macht Schule» finden Sie auf der Kampagnen-Website.