Schweizermeisterschaften im Metallbau


11.07.16 - An den Wettbewerben vom 29. September bis 9. Oktober werden in Martigny Kandidaten um den Titel des Schweizermeisters der Metallbauer, der Anlagen- und Apparatebauer und der Schweisser kämpfen.



Nach Erhalt des EFZ haben die besten Lehrlinge die Möglichkeit, an den Auswahlverfahren auf kantonaler und regionaler Ebene und schliesslich am nationalen Wettkampf teilzunehmen, um die während ihrer Lehrzeit erworbenen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.
Die Vorbereitung auf diesen Wettkampf verlangt Engagement und Training, das mit dem von Spitzensportlern vergleichbar ist. Bei den Metallbauern beispielsweise hat bereits ein Selektionsverfahren in der Westschweiz stattgefunden. Knapp 20 Kandidaten haben an den Ausscheidungsrunden teilgenommen, aber nur drei von ihnen sind weiterhin im Wettbewerb dabei.
Nicht ganz zufällig wurde Martigny als Austragungsort gewählt. Der Verband Walliser Metallbauunternehmen feiert sein 75-jähriges Bestehen und äusserte den Wunsch, als Gastgeber für diese nationale Veranstaltung aufzutreten. Organisiert werden die Wettkämpfe von den Dachverbänden AM Suisse, Swissmem und dem Schweizerischen Verein für Schweisstechnik. Es ist das erste Mal, dass die Wettkämpfe dieser drei Branchen gemeinsam organisiert und an ein und demselben Austragungsort stattfinden werden.
In einem über 950 m2 grossen Zelt werden die zwölf Metallbauer, acht Anlagen- und Apparatebauer und acht Schweisser um den Titel des Schweizermeisters kämpfen. Die Gewinner der Goldmedaille bei diesem Wettbewerb qualifizieren sich für die kommende Berufsweltmeisterschaft in Abu Dhabi.

Live und hautnah am Geschehen!
www.metalskills.ch

Zurück zur Liste