SIPIZ AG per 1. Juli 2019 gestartet


04.07.19 - Per 1. Juli 2019 hat der branchenübergreifende Trägerverein SIPIZ als Initiative der Wirtschaft sämtliche Tätigkeiten der VKF ZIP AG im Bereich Prüfen, Zertifizieren und Inspizieren von ...



Per 1. Juli 2019 hat der branchenübergreifende Trägerverein SIPIZ als Initiative der Wirtschaft sämtliche Tätigkeiten der VKF ZIP AG im Bereich Prüfen, Zertifizieren und Inspizieren von Brandschutzprodukten übernommen und führt sie nahtlos weiter. Die Wirtschaft profitiert weiterhin von einer unabhängigen Schweizer Lösung.

Der gelungene Neustart unter der Ägide des Trägervereins SIPIZ (Schweizerisches Institut für Prüfung, Inspektion und Zertifizierung) öffnet einen Ausweg aus einer drohenden Sackgasse für baunahe Schweizer KMU.
Diese sahen sich letztes Jahr vor die Situation gestellt, dass es für ihre Produkte bald keine Feuerwiderstandsprüfungen im Inland mehr geben sollte. Die alleinige Anbieterin VKF ZIP AG, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Vereinigung Kantonaler Feuerversicherungen VKF, hatte den Rückzug aus diesem Geschäft per Ende Juni 2019 beschlossen.

Metall- und Holzbranche finden sich
Aufgrund der Konsequenzen, die sich durch die künftig fehlende Prüfmöglichkeit in der Schweiz ergeben könnten, suchten die stark betroffenen Branchen Holz und Metall ab Oktober 2018 in einer Arbeitsgruppe mit Unterstützung des Bundesamtes für Bauten und Logistik BBL den Schulterschluss, um für künftige Brandschutzprüfungen eine tragfähige Lösung zu entwickeln. Später bot die VKF an, nicht nur Prüfungen, sondern auch die dazu gehörenden Inspektions- und Zertifizierungs-Dienstleistungen an eine neue Trägerschaft zu übergeben.
In der Arbeitsgruppe vertreten waren die Schweizerische Zentrale Fenster und Fassaden SZFF, Lignum – Holzwirtschaft Schweiz, Metaltec Suisse als Fachverband des Metallbaus, die Berner Fachhochschule Architektur, Holz und Bau BFH-AHB, der Verband Schweizerische Türenbranche VST und der Verband Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten VSSM. Ziel war, zusammen mit Unternehmen und Hochschulen eine breit abgestützte neue Trägerschaft für Feuerwiderstandsprüfungen, aber auch Inspektionen und Zertifizierungen in der Schweiz zu bilden. Diese hat sich in Form des am 9. April 2019 in Olten gegründeten Trägervereins SIPIZ konstituiert.

Professionelles Team an der Arbeit

Die bisherige VKF ZIP AG tritt seit dem 1. Juli als SIPIZ AG auf. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit bei der Übernahme schafft eine gute Ausgangslage, um die SIPIZ AG zum Erfolg zu führen.
Das Angebot umfasst wie bisher Prüfungen, Inspektion und Zertifizierung. Für Prüfungen wird in einem ersten Schritt bestehende Prüfinfrastruktur genutzt. Der Anstoss zum weiteren Aufbau von Prüfinfrastruktur ist gemacht. Erste Aufträge für Prüfungen sind bereits eingegangen.
Der Angebots-Schwerpunkt der SIPIZ liegt im Bereich Brandschutz. Daneben sollen im SIPIZ-Tätigkeitsportfolio auch weitere Zertifizierungs- und Inspektionstätigkeiten als Dienstleistungen für Produkte der beteiligten Branchen möglich sein.
Der dreiköpfige Verwaltungsrat ist einstweilen mit den aktiven Mitgliedern des Trägervereins besetzt, er gewährleistet die zielgerichtete Weiterführung der Aufbauarbeit. Geschäftsführer ist Rolf Honegger, der als ehemaliger Leiter der Türenfabrik Safenwil aufgrund seines reichen Erfahrungsschatzes hinsichtlich Zertifizierung, Prüfung und Inspektion sowie als Unternehmerpersönlichkeit beste Voraussetzungen für diese Aufgabe mitbringt. Er verfügt über ein fachlich bestens ausgewiesenes Team.
Der Verein SIPIZ zählt derzeit rund 35 Mitglieder aus den Branchen Holz, Metall und weiteren Sektoren. Die breite Mitträgerschaft über Branchengrenzen hinweg ist ein Novum und wird längerfristig Stabilität schaffen. Die Organisation sucht im Interesse einer möglichst umfassenden Verankerung weitere Mitglieder. Die Mitgliedschaft steht interessierten Unternehmen und Organisationen aller Branchen mit Bezug zum Vereinszweck offen.

Weitere Informationen:
Für Fragen stehen folgende Ansprechpersonen zur Verfügung:
- Rolf Honegger, Geschäftsführer SIPIZ AG, 079 255 51 72
- Markus Stebler, Präsident SIPIZ AG, 079 653 78 70
www.sipiz.ch

SIPIZ «Schweizerisches Institut für Prüfung, Inspektion und Zertifizierung» ist eine branchenübergreifende Allianz von Verbänden, Institutionen und Firmen. Der Verein wurde am 9. April 2019 in Olten gegründet und zählt derzeit rund 35 Mitglieder aus den Branchen Holz, Metall und weiteren Sektoren. Er erbringt ein unabhängiges Angebot zur Prüfung, Zertifizierung und Inspektion von Bauprodukten mit Schwerpunkt im Brandschutz auf dem Werkplatz Schweiz.

Zurück zur Liste